Lean Management: Werte ohne Verschwendung schaffen

Lean Management ist eine ganzheitliche Denkweise der ständigen Verbesserung der Prozesse, die auf einer klaren Methodik und einer intensiven Einbeziehung aller Beschäftigten aufbaut. Lean Management hat zum Ziel, Werte ohne Verschwendung zu schaffen.

Lean Management hat seine Wurzeln in den Zeiten des Wiederaufbaus der Wirtschaft nach dem 2. Weltkrieg [1]Dahm/Haindl: Lean Management und Six Sigma: 2. Auflage, Berlin 2011, S.51ff. Auf Basis einer kritischen Analyse der amerikanischen Automobilproduktion entwickelte Toyota in den 50er Jahren das Toyota Produktionssystem (TPS), aus dessen Beobachtung im internationalen Vergleich sich die Philosophie des Lean Management [2]Siehe auch Massachusetts Institute of Technology: International Motor Vehicle Program ab 1979 entwickelt hat.

Lean Management ist heute nicht nur in der Produktion und produktionsnahen Bereichen etabliert, sondern hat seit den 90er Jahren über das Total Quality Management (TQM) auch in den Dienstleistungsbranchen und ab 2002 auch in ersten Krankenhäusern Einzug gehalten.

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Lean Management stellt die externen und internen Kunden (z.B. Patienten, Beschäftigte in unterschiedlichen Bereichen, Lieferanten, Gesellschaft) in den Mittelpunkt der Betrachtung. Auf Basis dieser Kundenorientierung ­(-erwartungen) werden die Beschäftigten in die Struktur- und Prozessentwicklung der Dienstleistung verantwortlich eingebunden, um eine mit hoher Qualität versehene Dienstleistung mit möglichst geringen Kosten zu erbringen.

Detailinfos

Mit 5 Grundelementen zu einer verschwendungsfreien Dienstleistung

Die sieben Arten der Verschwendung in Produktion und Dienstleistung