Lean Management im Krankenhaus

Im administrativen Bereich

Die Übertragbarkeit von Lean Management auf die administrativen Bereiche von Krankenhäusern ist durch vielfältige Praxisbeispiele unstrittig.

Beispiele hierfür sind die Erzeugung von optimierten Flussmodellen in den Logistikabläufen im Krankenhaus, der Sterilgutversorgung oder in den administrativen Prozessen in den Verwaltungsbereichen.

In Medizin und Pflege

Bei der Einführung von Lean Management-Prinzipien im Bereich Medizin und Pflege werden häufig Bedenken vorgetragen, dass ein Vergleich zwischen industriellem Denken und Krankenhäusern nicht möglich sei, da die Behandlung des Patienten unverwechselbar sei. Dies würde aber bedeuten, dass keine Behandlung oder Pflege der anderen gleicht und es keine Wiederholungen gibt. Diese Folgerung wird durch die Etablierung von medizinischen Leitlinien, Richtlinien und Standards widerlegt.

Andererseits zielt Lean Management durch seine patienten­orientierte Ausrichtung gerade auf eine Individualität der Behandlung eines Patienten. Es ist ein Ziel von Lean Management in Krankenhäusern, zusätzliche Zeit für eine individuelle Behandlung/ Pflege des Patienten zu gewinnen.

Lean Analyse und Optimierung der Krankenhausaktivitäten

Da die zusätzliche Zeit für den Patienten durch die Vermeidung von Verschwendung gewonnen werden soll, ist eine Differenzierung zwischen „dem, was wir täglich tun“ und dem „Teil der Tätigkeit, der tatsächlich Werte für den Patienten erzeugt“ erforderlich. Somit beginnt jede Lean-Analyse mit der Kenntnis von Wertströmen und ihre Differenzierung als Basis der folgenden Optimierung.

Betrachten wir den Wertstrom des Patienten, so werden aus Patientensicht die Klinikaktivitäten in drei Kategorien eingeteilt (und optmiert):

Werterhöhende Tätigkeiten

Unterstützende Tätigkeiten

Sonstige organisatorische Tätigkeiten

Praxiserfahrungen zeigen, dass die werterhöhenden Tätigkeiten mit ca. 15-30% einen unterdurchschnittlichen Anteil an den Gesamttätigkeiten der Beschäftigten ausmachen. Diesen Anteil zu vergrößern, ist das Ziel von Lean Management. Dabei wird im Kernbereich von Behandlung und Pflege nicht nach Verschwendung gesucht. Hier steht die Optimierung im Vordergrund.

Verteilung der Tätigkeiten im Krankenhaus

 

Die nicht werterhöhenden Bereiche außerhalb der Behandlung und Pflege können nie gänzlich reduziert werden, es wird immer Verschwendung geben und die Suche nach dem perfekten Prozess oder der endgültigen Qualität wird nie enden. Daher bedeutet der Lean-Grundsatz “ Strebe Perfektion an“ im Krankenhaus:  Es gibt immer etwas zu verbessern.

Die Ziele von Lean Management im Krankenhaus sind

  • Werte für den Patienten ohne Verschwendung schaffen
  • die Kernkompetenzen der Mediziner, Therapeuten und Pflegekräften in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten rücken
  • mit fließenden Prozessen die Effizienz erhöhen