Vorteile des Interim-Managements

  • Der Interim-Manager ist gegenüber dem neuen Unternehmen unbelastet, unabhängig und neutral. Dies ermöglicht ihm eine eigenständige, durch seine vielfältigen Erfahrungen objektivierte Sicht auf die Aufgabenstellung.
  • Er ist in die Unternehmensstruktur eingebunden ohne aber Mitarbeiter des Unternehmens zu sein.
  • Er ist zeitnah verfügbar, arbeitet für das Projekt in Voll- oder Teilzeit und besetzt die Führungsposition nur für den vereinbarten Zeitraum.
  • Je nach Aufgabenstellung tritt er allein oder als Team seine Aufgabenstellung an. Bei Bedarf komplettiert er sein Know-how mit anderen Beratern aus seinem Netzwerk.
  • Ist die Aufgabe gelöst, das neue Management eingearbeitet oder das gewünschte Ziel erreicht, endet die Aufgabenstellung. Der Interim-Manager hat keine eigenen Karrierewünsche in dem Unternehmen und kann sich voll auf die gestellte Aufgabe konzentrieren.
  • Beim Interim-Management sind die Kosten planbar, die Vergütung erfolgt auf Tagessatzbasis. Zusätzliche Kosten wie bei eigenen Angestellten wie Arbeitgeberbeiträge für Sozialversicherungen, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder Kosten für den Dienstwagen fallen nicht zusätzlich an.