News

Fazit des Kunden: Interim-Management durch Follenius bewirkt tiefgreifende Neuorientierung und deutlich erhöhte Effizienz

24. März 2017

Fragen an den Kuratoriumsvorsitzenden der Diakonischen Stiftung Friedehorst, Herrn Pastor Walter Weber

  • Warum haben Sie einen Interim-Manager für diese Aufgaben gesucht ?
    Die Sanierung eines Unternehmens sehen wir einem Heilungsprozess vergleichbar: Er hat einen Anfang – das Erkennen der Erkrankung – und ein Ende – die Wiederherstellung der Gesundheit. Für die genaue Diagnose und präzise Behandlung bedarf es eines externen Spezialisten. Beide Aufgaben obliegen bei einem Unternehmen dem Interim-Manager, hierbei insbesondere die Umsetzung von internen Veränderungserfordernissen. Das Ende seines Einsatzes signalisiert dabei für alle Beteiligten und Betroffenen: Die Gesundheit des Unternehmens ist in der Substanz wieder gegeben.

  • Auf welche Kriterien für den Interim-Manager haben Sie besonderen Werten gelegt?
    Neben den selbstverständlich einzufordernden hohen fachlichen Qualitäten in Analyse, strategischem Denken, Motivations- und Führungsfähigkeit sowie struktureller Umsetzungskompetenz für die Herstellung der Wirtschaftlichkeit war uns wichtig, jemanden zu finden, der Geist und Stil eines Diakonischen Unternehmens verstehen und sich darauf einlassen kann. Ein CRO in unserem Bereich muss bejahen, dass bei aller Bedeutung der Wirtschaftlichkeit diese für uns nicht Selbstzweck werden darf, sondern dienenden Charakter behält.
  • Wie fällt Ihr Gesamt-Fazit für das Interim-Management in der Stiftung aus ?
    Der Einsatz hat zu einer tiefgreifenden Neuorientierung der jeweiligen Arbeitsweise und des Zusammenwirkens der verschiedenen Konzerngliederungen und darin zu einer deutlich erhöhten Effizienz geführt. Methodisch wie systemisch wurden Lernprozesse implementiert und trotz der relativ kurzen Zeit so gefestigt, dass sie nachhaltig wirken. Dies war nur möglich, weil es gelang, die Mitarbeitenden auf breiter Ebene für die notwendigen Veränderungen zu gewinnen. Die dafür erforderliche offene Kommunikation und transparente Problembearbeitung wurde untermauert durch eine persönliche Haltung, die glaubwürdig die Akzeptanz und Teilhabe an der Unternehmensphilosophie und -kultur praktizierte. Wir sind hochzufrieden und sehr dankbar für dieses Engagement.

Follenius Management und Beratung für Krankenhäuser GmbH
Ralph Frhr. v. Follenius
Fasanenstraße 25a
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 6102 501 549
info@follenius-management.de

zur Newsübersicht