News

Juni 2020

Personalwesen: Instrumente und HR-Projekte

Follenius hat durch das (Interim-)Management von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen sowie in der Beratung und Leitung von Personalabteilungen langjährige und vielfältige HR-Erfahrungen.

Zur besseren Darstellung der Instrumente und realisierten Projekte wird das Personalwesen und die Attraktivität als Arbeitgeber zukünftig auf unserer Homepage eigenständig dargestellt.

Erfahren Sie mehr


Mai 2020

Foren und Thementage in Corona-Zeiten auch über Videokonferenzen

Follenius bietet die Konzeption und Durchführung von Thementagen und Foren an und ermöglicht damit den Wissens- und Erfahrungsaustausch insbesondere zwischen Beschäftigten von Krankenhäusern.

Bisher erfolgte diese Betreuung bei Ihnen vor Ort. Die aktuellen Hygiene-Anforderungen erschweren die Veranstaltungsdurchführung. Deshalb bieten wir Ihnen jetzt zusätzlich die virtuelle Durchführung über eine eigene leistungsfähige Videokonferenzinstanz an. Der Datenschutz hat für uns eine hohe Bedeutung. Deshalb setzen wir auf die Open-Source-Lösung „Jitsi-Meet“.

Weitere Informationen zu unserem Angebot


April 2020

Fazit des Kunden: Interim-Management durch Follenius optimiert die Strukturen in Planung und Steuerung

Fragen an den Kaufmännischen Vorstand der Lichtenau e.V. und Geschäftsführer der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH Herrn Matthias Adler

  • Warum haben Sie einen Interim-Manager für diese Aufgaben gesucht ?
    Nachdem das Unternehmen eine mehrjährige Sanierungs– und Konsolidierungsphase durchlaufen hatte, lag der Schwerpunkt des Vorstands und der Geschäftsführung im Bereich der Strategie-, Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung. Andererseits waren wichtige, interne Strukturen und Instrumente noch nicht in dem notwendigen Maße ausgebaut und Kompetenzen verteilt, so dass die Führungskräfte mit optimaler Delegation Ihre Rollen ausfüllen konnten. Dafür haben wir einen erfahrenen Chief Operating Officer (COO) gesucht, der diese Lücke füllen konnte.


weiterlesen


Februar 2020

OP-Optimierung mit OP-Controlling und Lean-Methoden erfolgreich

In einer Orthopädischen Fachklinik wurde eine Optimierung der OP-Prozesse angestrebt. Mit der Einführung eines auf die Prozesskennzahlen konzentrierten OP-Controllings wurde die Problembereiche definiert und der Optimierungsprozess im weiteren Verlauf begleitet. Mittels Lean-Methoden konnte innerhalb eines kurzen Zeitraum die durchschnittliche Saalausnutzung von 75% auf 84% gesteigert werden.

Erfahren Sie mehr


Dezember 2019

Follenius Stellenplan für Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen© jetzt mit Schnittstelle zu Reports von Personalinformationssystemen

Der Stellenplan ergänzt die Personalinformationssysteme im Rahmen der Stellenbewirtschaftung und Personalentwicklung und ermöglicht der Personalabteilung wie den Leitungskräften einen identischen Blick auf die jetzige wie zukünftige Situation ihres Stellenplans und ihrer Mitarbeiter/innen.


weiterlesen


April 2017

Beeinflussen der Personalaufwandsquote im Krankenhaus und in Sozialeinrichtungen – ein vielschichtiger Gestaltungsprozess

Vortrag von Ralph Frhr. v. Follenius
Themeninsel des Kongresses „KlinikManagementPersonal 2017“
3.–4. Mai 2017 in Hannover

Im Sozial- und Gesundheitswesen wird die Qualität der Dienstleistung und der damit verbundene Ressourcenverbrauch wesentlich durch den Personalaufwand bestimmt. Dieser ist aber nicht nur ein Spiegelbild des Vollkräfteeinsatzes, sondern kann in einer vielschichtigen Betrachtungsweise beeinflusst werden.
weiterlesen


März 2017

Fazit des Kunden: Interim-Management durch Follenius bewirkt tiefgreifende Neuorientierung und deutlich erhöhte Effizienz

Fragen an den Kuratoriumsvorsitzenden der Diakonischen Stiftung Friedehorst, Herrn Pastor Walter Weber

  • Warum haben Sie einen Interim-Manager für diese Aufgaben gesucht ?
    Die Sanierung eines Unternehmens sehen wir einem Heilungsprozess vergleichbar: Er hat einen Anfang – das Erkennen der Erkrankung – und ein Ende – die Wiederherstellung der Gesundheit. Für die genaue Diagnose und präzise Behandlung bedarf es eines externen Spezialisten. Beide Aufgaben obliegen bei einem Unternehmen dem Interim-Manager, hierbei insbesondere die Umsetzung von internen Veränderungserfordernissen. Das Ende seines Einsatzes signalisiert dabei für alle Beteiligten und Betroffenen: Die Gesundheit des Unternehmens ist in der Substanz wieder gegeben.


weiterlesen


März 2017

Erfolgreiches Interim-Management in der Diakonischen Stiftung Friedehorst

  • Kuratorium der Stiftung setzte auf Interim-Management durch CRO
  • Nachhaltige Senkung der Personalaufwandsquote und Optimierung von Strukturen und Prozessen durch Change-Management
  • Turnaround erreicht und Ergebnis deutlich verbessert

Die Diakonische Stiftung Friedehorst in Bremen ist eine karitative Einrichtung mit einem weit gefächerten Leistungsportfolio. In sechs selbständigen Geschäftsbereichen sowie in zentralen Diensten für Patienten, Bewohner, Rehabilitanten und im Rahmen der Teilhabe für Behinderte erwirtschaften 1400 Mitarbeiter/innen einen Umsatz von 70 Mio. Euro.


weiterlesen


Juni 2016

Neubesetzung der Stelle des kaufmännischen Vorstands in der Stiftung Friedehorst

[…] Zum 1. Oktober beginnt der Jurist Onno Hagenah in Friedehorst und tritt damit die geplante Nachfolge des jetzigen Vorstands und CRO Ralph Freiherr von Follenius an.

Von Follenius war im Februar 2015 als Chief Restructuring Officer (CRO) für die 2. Phase der Sanierung nach Friedehorst gekommen und wird in einer vierwöchigen Übergangsphase die Geschäfte an Onno Hagenah übergeben.
[…]


April 2016

Einführung einer Lean-Hospital-Strategie | 14. BGF – Das Gesundheitsforum 29.– 30.04.2016

Vortrag von Ralph v. Follenius

Die Einführung einer Lean-Hospital-Strategie ermöglicht mehr Zeit für Behandlung und Pflege und verbessert die Arbeitgeberattraktivität.

Präsentation zum Vortrag als PDF

Weitere Informatione finden Sie auf der Veranstaltungsseite →


Februar 2015

Friedehorst setzt Sanierer ein

– Die Norddeutsche –

[…]

Das Kuratorium der Stiftung Friedehorst hat Ralph Freiherr von Follenius eingesetzt, der mit seiner Firma „Follenius Management und Beratung für Krankenhäuser GmbH“ in Neu Isenburg bei Frankfurt ansässig ist.

[…]

CRO oder Krisenspezialisten werden Wirtschaftsstudien zufolge meistens auf externen Druck hin – also beispielsweise von Banken – ins Unternehmen geholt. Nach Angaben von Friedehorst-Vorsteher Pastor Michael Schmidt ist der Einsatz des CRO in Friedehorst jedoch nicht auf Druck, sondern in „enger Abstimmung“ mit den Banken erfolgt.

[…]

Vollständigen Artikel lesen auf Die Norddeutsche →


Februar 2015

„Harter Sanierer“ für Stiftung Friedehorst

– NWZonline –

[…]

Einen neuen kaufmännischen Vorstand wird es in Friedehorst zunächst nicht geben. Stattdessen wird der Unternehmensmanager Ralph Freiherr von Follenius (57) aus Neu Isenburg bei Frankfurt die Stiftung in der weiteren Restrukturierung beraten. Ihm geht auch der Ruf eines „harten Sanierers voraus“. „Herr von Follenius ist ein erfahrener Gesundheitsmanager“, sagte der theologische Vorstand und Vorsteher der Stiftung, Pastor Michael Schmidt.

[…]

Vollständigen Artikel lesen auf NWZ online →


Februar 2015

Wechsel an der Spitze von Friedehorst

[…]

Der weitere Sanierungsprozess in Friedehorst wird in den kommenden Monaten von Ralph Freiherr von Follenius begleitet, der die Aufgabe eines „Chief Restructuring Officers“ (CRO) wahrnehmen wird. „Herr von Follenius ist ein erfahrener Gesundheitsmanager und wird uns durch die Phase der Konsolidierung hindurch beratend zur Seite stehen“ so Vorsteher Michael Schmidt. Von Follenius ist 57 Jahre alt und ist mit seiner Firma, der „Follenius Management und Beratung für Krankenhäuser GmbH“ in Neu Isenburg bei Frankfurt ansässig.